Eintracht vom Main – Der Podcast von Eintracht Frankfurt

Unternehmen
Eintracht Frankfurt
Podcast Launch
28.8.2020
Format
Interview
Staffeln
Podcast Website
LinkedIn
Services
Strategische Beratung
Set-Up
Postproduktion
Distribution
Podcast Cover Eintracht vom Main
Überblick

Ziele & Zielgruppe des Podcats

Was beschäftigt die Gesellschaft, die Fans und somit den Verein? Mit diesem Hintergedanken lässt die Eintracht tief blicken und thematisiert Menschen, Geschichten, Historie, Wirtschaft und Kulturelles aus ihrem (in-)direkten Umfeld, um über Aktualität und Relevanz mit den Hörer*innen in Kontakt zu treten. So erfahren eingefleischte Eintracht Fans ebenso wie allgemeine Fußball Liebhaber*innen ergänzende Informationen abseits des Spiels. Der Podcast soll neben der tendenziell eher entertainigeren Berichterstattung das Medienangebot des Fußballclubs um journalistische Qualität und Tiefgang erweitern. Aber natürlich, ohne nicht weniger unterhaltsam zu sein, sondern so flott und sympathisch wie die Eintracht eben ist. Mit dem Ziel, neue Unterstützer*innen für sich zu gewinnen.

Worum geht's?

Eintracht Frankfurt ist viel mehr als Fußball mit all seiner Wucht und Leidenschaft. Eintracht Frankfurt ist der Schmelztiegel für Vielfalt und die Werte, die sie umgibt. Eintracht Frankfurt lebt von seiner Geschichte genauso wie von ihrer beispiellosen Innovationskraft. Und Eintracht Frankfurt ist tiefe Überzeugung. Im „Eintracht vom Main“ Podcast kommen all diese Aspekte unter den Themenschwerpunkten „Mensch“, „Region“ und „Geschichte(n)“ zur Sprache. Erzählt werden sie von den Menschen, die für all das stehen und viel zu sagen haben. 

USP

Um die Verbundenheit zum Verein und der Region zu verdeutlichen, finden im Laufe der Gespräche immer wieder persönliche Fragen Platz. Im Speziellen bei den Kategorien Eagles 11 (11 Fragen an den Gast: z. B. Was ist dein Lieblingsort in Frankfurt?) und Deine 3 Eintracht-Momente.

Highlight der Zusammenarbeit

Die Eintracht hat als erster Fußballclub überhaupt eine Podcast Audio Dokumentation veröffentlicht. Anlass war der Einzug ins Finale der Europa League 2022 mit einem triumphalen Ausgang, der zum Zeitpunkt des Projektstarts noch unklar war. Planen trotz Unplanbarkeit war eine große Herausforderung für das Projektteam. Doch entstanden ist aus 28 Stunden Rohmaterial eine 25-minütige Doku, die die Fans, die zu Hause geblieben sind, hautnah mit nach Sevilla nimmt und die Stimmung von vor Ort transportiert.

Wie sich solch ein Projekt umsetzen lässt und was die Learnings aus all dem sind, verrät Simon Wimmeler, verantwortlicher Projektmanager in diesem Blogbeitrag. Schaut mal vorbei!

Jetzt reinhören und sich inspirieren lassen!

Holger Boyne

Head of Digital, Eintracht Frankfurt

Von Konzeption und Setup bis zum Marketing und Betrieb, das Team von Maniac Studios hält die hohen Erwartungen, die es verspricht. Ob es die redaktionellen Inhalte und der Aufbau sind, die technische Abwicklung oder die laufende Produktion; besonders beeindrucken die proaktive Begleitung, die hohe Qualität und auch die partnerschaftliche Atmosphäre. Wir haben zu danken.


Was Partner über unsere Zusammenarbeit sagen? Findet es heraus!

Impressionen

Blick hinter die Podcast Kulissen

No items found.
Inspiration

Andere Podcasts kennenlernen

Touchdown Frankfurt Podcast Cover
Eintracht Frankfurt
Positionierung
Team Deutschland Podcast Cover
Team Deutschland
Brand Activation
Die Schießbude Podcast Cover
Die Schießbude
Unterhaltung
SPOBIS Podcast Cover
SPONSORs
Bildung
Reif ist Live Podcast Cover
BILD
News
FC Bayern Podcast Cover
FC Bayern München
Fan Engagement
Was denn Podcast Cover
Elias Nerlich
Fan Engagement