Männer aus Stahl - Der Podcast der Pittsburgh Steelers

Unternehmen
Pittsburgh Steelers
Podcast Launch
3.9.2021
Format
Erzählung, Reportage
Staffeln
2
Podcast Website
LinkedIn
Services
Strategische Beratung
Sounddesign
Postproduktion
Männer aus Stahl Podcast Cover
Überblick

Ziele & Zielgruppe des Podcasts

Mit “Männer aus Stahl” veröffentlichen die Pittsburgh Steelers den ersten offiziellen deutschen Podcast eines NFL-Teams, um Nahbarkeit für alle Steelers-Fans zu schaffen. Denn durch den Podcast erfahren deutschsprachige Anhänger*innen mehr über ihr weit entferntes Lieblings-Team, ihre Menschen, Geschichte(n) und ihr Umfeld. Die Steelers möchten aber auch Botschafter für die NFL und ihre Sportart American Football sein, indem sie Wissen rund um die (Pre-) Season teilen. Natürlich mit dem Ziel, die Bekanntheit von American Football in Deutschland zu steigern und mehr sportbegeisterte Hörer*innen als Fans für sich zu gewinnen.

Gemeinsam mit der Content-Marketing-Agentur Sweep arbeiten wir an diesem Ziel.

Worum geht's?

In der Podcast-Serie Männer aus Stahl wird mit exklusiven Gästen die Geschichte der Pittsburgh Steelers erzählt und wie sie vom Underdog zum Rekord-Champion der US-Football-Liga NFL wurden.

  • Welche Rivalen haben das Team auf dieser Reise herausgefordert?
  • Welche Legenden haben den Weg an die Spitze der Liga geebnet?
  • Welche Traditionen haben sich in knapp 90 Jahren entwickelt?

USP

“Männer aus Stahl” ist der erste deutsche Football-Podcast überhaupt im Storytelling-Format. Bedeutet, er ist nicht wie die klassischen Talk- und Interview-Formate, sondern zeichnet sich durch exklusive O-Töne von NFL-Spielern, Kommentare und Spielszenen aus dem NFL-Archiv aus. Begleitet wird das ganze durch ein anspruchsvolles Sounddesign, das die Geschichte für Hörer*innen regelrecht erlebbar macht.

Highlight der Zusammenarbeit

Haben wir schon erwähnt, dass die Steelers das erste NFL-Team mit offiziellem deutschsprachigen Podcast sind und das noch mit einem außergewöhnlichen Storytelling-Format 😉

Jetzt reinhören und sich inspirieren lassen!

Maximilian Länge

Content Manager, Sweep

Dass Männer aus Stahl als erstes offizielles Audioformat eines NFL-Klubs in Deutschland zum Touchdown wurde, haben wir dem Quarterback an unserer Seite zu verdanken. Das Team von Maniac Studios glänzt auf dem Podcast-Feld mit den Fähigkeiten eines Football-Spielmachers: mit Übersicht und klarer Kommunikation, wenn wir unseren Game Plan erstellen. Mit Ruhe und Effizienz, wenn der Druck wächst. Mit kreativen Lösungen, wenn wir einen neuen Impuls brauchen. Ob bei Beratung, Konzeption oder Produktion – Maniac Studios hat all das, was man sich von einem echten Game Changer erhofft.

Was Partner über unsere Zusammenarbeit sagen? Findet es heraus!

Impressionen

Blick hinter die Podcast Kulissen

No items found.
Inspiration

Andere Podcasts kennenlernen

Touchdown Frankfurt Podcast Cover
Eintracht Frankfurt
Positionierung
Team Deutschland Podcast Cover
Team Deutschland
Brand Activation
Die Schießbude Podcast Cover
Die Schießbude
Unterhaltung
SPOBIS Podcast Cover
SPONSORs
Bildung
Reif ist Live Podcast Cover
BILD
News
FC Bayern Podcast Cover
FC Bayern München
Fan Engagement
Was denn Podcast Cover
Elias Nerlich
Fan Engagement